Donnerstag, 15. Mai 2014

Der echte oder der falsche Dalai Lama?

Die Anhänger der Shugden Community forderten den Dalai Lama auf, das Lügen zu beenden.


Ladies & Gentlemen, seine Heiligkeit, der Dalai Lama, weilt für vier Tage in Frankfurt am Main. Heute spricht er in der Frankfurter Paulskirche vor 800 Kindern. Später besucht der (wörtlich) "Ozean der Weisheit" seinen Freund, den Ex-Ministerpräsidenten von Hessen, Roland Koch, in Wiesbaden. 

Ich war gestern zufällig im Hotel Frankfurter Hof und befand mich in der Nähe des Erleuchteten, der sich ebenfalls im Hotel aufhielt.   
Vor dem Frankfurter Hof spielten sich denkwürdige Szenen ab: Etwa 150 Demonstranten schrieen stundenlang aus Leibeskräften (und mit Hilfe von Verstärkern) ihren Protest heraus. Die Gruppe der Shugden-Community, eine religiöse Abspaltung des tibetischen Buddhismus, forderte den angeblich 'Falschen Dalai Lama' auf, das Lügen zu beenden und religiöse Freiheit zu gewähren.

Das Protestgeschrei war ohrenbetäubend, aber Gewalt war keine im Spiel; die Polizei hatte nichts zu tun.
Tibet mitten in der Frankfurter Innenstadt. 
Kann ein "Gott auf Erden",  ein "Ozean der Weisheit" überhaupt lügen? - Schwer vorstellbar.
Die Demo verlief - wie man auf diesem Bild sieht - überaus gesittet; ich hatte zunächst den Eindruck, es handle sich um ein fernöstliches Musical, das auf dem Bürgersteig geprobt wird. --- Peter Broell