Mittwoch, 6. Januar 2021

Das Corona-Jahr 2020 ist vorbei. Ich blicke mit Optimismus in die Zukunft


Ladies & Gentlemen,

ich hatte mir vorgenommen, hier nicht über Corona zu schreiben. Die überall hereinstürzenden Nachrichten belasten die Bürger. Scharlatane, Schwätzer, Besserwisser, Querdenker, Selbstdarsteller und Spinner übertönen oft seriös vorgetragene Meinungen. 


Mahnungen der Politiker erfolgen teilweise vergeblich. Dabei wird nach meiner Meinung die Gefahr der Pandemie von sehr vielen Menschen unterschätzt. Aus folgendem Grund:


1. Man denkt: Ich bin nicht 80 Jahre alt, ich bin ja noch nicht im Seniorenheim, also ist das alles für mich halb so wild. 


2. Man denkt: Es ist zwar traurig, das so viele Menschen weltweit  sterben, aber es trifft ja sowieso immer die anderen. Für mich ist die Zeit jedenfalls noch nicht gekommen.


3. Man denkt: Und falls Corona mich doch erwischen sollte: Arg schlimm ist es nicht. Sehr viele Leute, darunter auch Prominente, hatten Corona und rennen jetzt munter durch die Gegend. Viele tragen das Virus in sich, aber sie merken es gar nicht. Und wenn sie es merken, dann ist es in der Regel harmlos. Oft viel harmloser als eine normale Grippeinfektion.


Diese drei gefährlich falschen Denkansätze sollten zu denken geben. —


Ich wundere mich in diesem Zusammenhang, dass es nicht längst schon ein Medikament gegen COVID-19 gibt. Ich spreche hier nicht über die bereits hergestellten (und zögerlich verfügbaren) Impfstoffe, sondern ich spreche über ein MEDIKAMENT, das in der Lage ist, die vom Virus heimgesuchten Patienten möglichst schnell zu heilen. 


Noch-Präsident Trump hatte ja diesbezüglich eine zündende Idee: Man könnte doch einfach ein Desinfektionsmittel in die Venen spritzen. Mit Alkohol, Benzin und ähnlichem Zeug kann man bekanntlich jedes Virus killen. - Also müßte das auch im Körper der Menschen funktionieren. Natürlich sollte man dann besser nicht gleich rauchen…


Ich melde mich demnächst wieder mit erfreulicheren Themen und 

wünsche allen, die mich kennen oder (noch) nicht kennen ein Gutes Neues Jahr 2021. --- Peter Broell